Versand und Rücksendungen

1. Versand und Lieferung

Je nach Bestimmungsort dauert die Lieferung durchschnittlich zwei bis fünf Arbeitstage. Sowohl nationale als auch internationale Auslieferungen werden von HLC abgewickelt. Die Lieferzeiten hängen von der Verfügbarkeit der Waren am Lager ab sowie davon, ob die Bestellung in der Geschäftszeit zwischen 8 Uhr und 16.30 (UTC 1:00), Montag bis Freitag, eingeht.

1.1 Wohin liefern Sie?

Wir liefern nach:

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern.

1.2 Was muss ich tun, wenn die Lieferung beschädigt ist?

Wenn es ein Problem mit der Lieferung gibt, müssen Sie uns dies innerhalb von 5 Arbeitstagen ab Lieferung (der Liefertag zählt mit) mitteilen. Wenn die Lieferung offensichtliche Beschädigungen aufweist, lehnen Sie die Annahme bitte ab. Wenn es abgegeben oder mit der Post gesendet wurde, bewahren Sie bitte die gesamte Verpackung auf, und setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Bevor Sie etwas an uns zurücksenden, müssen Sie eine Rücksendenummer bei uns anfordern. Nähere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt zu Rücksendungen und Ersatz.


2. Garantie Rücksendungen und Ersatz

2.1 Was fällt unter die Garantie?

Alle Material- und Herstellungsmängel von Tanita Produkten, die im Onlineshop shop.tanita.eu erworben wurden.

2.2 Was wird von der Garantie nicht abgedeckt?

Schäden aufgrund von falscher Bedienung, Missbrauch, Missgeschicken (einschließlich Fallenlassen, Anstoßen oder Überladen der Waage), normaler Abnutzung oder Gewalteinwirkung. Die Körperanalysewaagen Tanita InnerScan sind nur für den Heimgebrauch bestimmt. Diese Waagen für den Heimgebrauch sind nicht für den professionellen Einsatz, beispielsweise in Krankenhäusern, medizinischen oder sportlichen Einrichtungen, bestimmt und nicht für intensive Nutzung und hohe Belastungen ausgelegt. Bei Verwendung der Waagen in einer professionellen Einrichtung erlischt die Garantie.

Für Verbrauchsmaterialien, wie Zubehör, Batterien, SD-Karten usw., gilt die Garantie nicht. Auch geringfügige Schäden, Folgeschäden und Verlust fallen nicht unter die Garantie. Von nicht autorisierten Personen durchgeführte Reparaturen verwirken die Garantie.

2.3 Für welchen Zeitraum gilt die Produktgarantie?

ProduktGarantiezeitraum*
Aktivitätsmonitore 1 Jahr
Alkoholsensoren 2 Jahre
Badezimmerwaagen 3 Jahre
Körperanalysewaagen (NUR Hausgebrauch) 3 Jahre
Professionelle Körperanalysewaagen
(Professioneller Gebrauch)
5 Jahre
Atemtestgerät 1 Jahr
Küchenwaagen 2 Jahre
Miniwaagen 3 Jahre
Babywaagen 2 Jahre
Schrittzähler 1 Jahr
Separate Displays 3 Jahre
Separate Displays 3 Jahre
Springseile 1 Jahr
Badezimmerwaagen (Professioneller Gebrauch) 3 Jahre

*Die im jeweiligen EU-Mitgliedsstaat geltenden gesetzlichen Rechte des Käufers bleiben von den obigen Informationen unberührt.

2.4 Wie kann ich eine beschädigte Lieferung oder ein fehlerhaftes Produkt zurücksenden?

Bevor Sie etwas an uns zurücksenden, müssen Sie eine Rücksendenummer bei uns anfordern. Nähere Einzelheiten zu Rücksendungen finden Sie in den Abschnitten a bis f weiter unten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ALLE untenstehenden Schritte ausgeführt haben, damit Verzögerungen in der Bearbeitung der Rücksendung vermieden werden.

a. Was muss ich vor einer Rücksendung tun?

Laden Sie unser Rücksendeformular (RMA) hier herunter.

Tragen Sie alle Angaben ein.

Senden Sie das Rücksendeformular an die auf dem Formular angegebene E-Mail-Adresse.

Nachdem Tanita Ihnen das Formular zurückgesendet hat, befolgen Sie die Schritte im Abschnitt c: Wie schicke ich das Produkt zurück, nachdem ich die Rücksendebestätigung erhalten habe?

b. Wie lange dauert es, bis ich die Bestätigung erhalte?

Rücksendeanforderungen werden in der Regel bis Geschäftsschluss (17 Uhr, UCT 01:00) am folgenden Arbeitstag bearbeitet. Die Rücksendebestätigung geht Ihnen per E-Mail zu.

c. Wie schicke ich das Produkt zurück, nachdem ich die Rücksendebestätigung erhalten habe?

Nach Möglichkeit sollte die Originalverpackung verwendet werden, um das Risiko von Transportschäden zu minimieren. Für Produkte oder kleine Zusatzartikel, die weniger als 5 kg wiegen, sollte der Kunde geeignetes Verpackungsmaterial verwenden, das alle Oberflächen des Inhalts mit mindestens 2 cm dickem Schaumstoff oder einem ähnlichen Füllmaterial schützt. Großvolumige Produkte, die mehr als 5 kg wiegen, müssen in der Originalverpackung oder einer gleichwertigen Verpackung versandt werden.

Wenn Artikel beim Rücktransport beschädigt werden, kann Tanita Europe nach eigenem Ermessen beurteilen, ob das Produkt repariert werden kann. Beschädigte Produkte werden nicht im Rahmen der Produktgarantie repariert, wenn der Schaden beim Rücktransport entstanden ist.

Bitte befolgen Sie die folgenden Richtlinien beim Zurücksenden von Produkten an Tanita Europe:

    • Verwenden Sie die Originalverpackung der Produkte (sofern noch vorhanden).
    • Schicken Sie die Rücksendeartikel mit Kurieren, die die Sendungsverfolgung ermöglichen (z. B. UPS, FedEx, DHL).
    • Schreiben Sie die Rücksendenummer auf mindestens 2 der Außenflächen jedes Rücksendepakets.
    • Schreiben Sie die Rücksendenummer auf die Packliste.
    • Fügen Sie Ihrem Rücksendepaket das an Sie zurückgesendete Rücksendeformular und eine Kopie Ihrer Bestellbestätigung bei.

Der Versand der Rücksendeartikel muss eine Sendungsverfolgung ermöglichen. Nehmen Sie die Daten der Sendungsverfolgung zu Ihren Unterlagen.
Bis zur Anlieferung bei Tanita Europe ist der Kunde für das Produkt verantwortlich. Tanita Europe haftet erst ab Empfang der Lieferung für den zurücksendeten Artikel.
Die Kosten für die Rücksendung von Produkten an Tanita Europe trägt der Kunde. Tanita Europe trägt die Versandkosten für die Rücksendung des reparierten Artikels oder Ersatzes an den Kunden.

d. An welche Adresse muss ich den Rücksendeartikel schicken?

Sofern nichts anderes angegeben ist, sind alle Rücksendeartikel an folgende Adresse zu schicken:

Tanita Europe B.V.
Hoogoorddreef 56E
1101BE Amsterdam
Niederlande
Rücksendenr. (RMA) _______

e. Kann Tanita die Annahme meiner Rücksendung verweigern?

Rücksendungen mit einer falschen oder ohne Rücksendenummer werden von Tanita Europe nicht entgegengenommen.

f. Wann erhalte ich das reparierte Produkt oder das Ersatzprodukt?

Wir sind bestrebt, das reparierte Produkt oder Ersatzprodukt innerhalb von 10 Arbeitstagen versandfertig zu haben. Die Transportdauer beträgt je nach Bestimmungsort der Artikel etwa 2 bis 5 Arbeitstage.

g. Wer trägt die Versandgebühren?

Bitte beachten Sie, dass Sie die Kosten für die Rücksendung von Produkten bei Ausübung Ihres Widerrufs- und Rückgaberechts tragen. Wenn es sich um eine Falschlieferung unsererseits oder ein mangelhaftes Produkt handelt, werden Ihnen die Versandgebühren erstattet. Nähere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 3.2.


3. Rückgaberecht

3.1 Kann ich ein Produkt zurückgeben?

Fast alle im Onlineshop erworbenen Produkte können innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne Angabe von Gründen zurückgesendet werden. Wenn die Produkte Schäden aufweisen, weil sie benutzt wurden, behalten wir uns das Recht vor, einen angemessenen Betrag einzubehalten oder die Rücknahme gänzlich zu verweigern.

Vom Rückgaberecht ausgeschlossen ist Software, bei der das Siegel aufgebrochen wurde.

Sofern keine anderslautenden schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden, werden Produkte nur dann zur Kaufpreiserstattung, zum Ersatz oder zur Reparatur angenommen, wenn sie mit einer von Tanita vergebenen Autorisierungsnummer zurückgesendet werden. Bitte befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt 2.4, a bis e, die das Verfahren zur Rücksendung ausführlich beschreiben.

3.2 Wie lange dauert es, bis ich meine Gutschrift erhalte?

Je nach Zahlungsweise können Gutschriften bis zu 14 Tage dauern.