Matt Lawson, Ernährungscoach, zugelassener Ernährungsberater und Sprecher von Tanita, erklärt, wie man mit der Körperzusammensetzung neue Mitglieder des Fitnessstudios auf ihrem Weg zu mehr Kondition anspornen und unterstützen kann.

 

Das Konzept „kräftig statt dünn“ hat zwar in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, dennoch kommen nach wie vor viele Personen anfangs nur deshalb ins Fitnessstudio, weil sie abnehmen möchten.

Natürlich ist auch das ein wichtiger Grund - fast 30 Prozent der britischen Erwachsenen sind nach den neuesten Zahlen der Weltgesundheitsorganisation fettleibig und die langfristigen Schäden für die Gesundheit der Bevölkerung belasten das öffentliche Gesundheitssystem erheblich. Es ist jedoch wichtig, dass sich diejenigen, die abnehmen möchten, nicht nur auf das Purzeln von Kilos konzentrieren, sondern auch auf Bewegung und eine gesunde Ernährung achten, um die Gesundheit ihres Körpers insgesamt zu verbessern.

So ist die Branche etwa vom verbreiteten, aber veralteten BMI abgekommen, der nur die Basisgröße und das Grundgewicht, ohne die Muskeldichte oder das Wassergewicht berücksichtigt. Heute gilt die Bioimpedanzanalyse als der genaueste und umfassendste Maßstab für die Gesundheit. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, misst den Viszeralfettgehalt, die Muskelmasse, die Knochendichte, den Stoffwechsel und den Wassergehalt, um den Kunden eine genaue Analyse nach Körperteil zu geben und Probleme oder Inkonsistenzen im Körper aufzuzeigen.

Für diejenigen, die neu im Fitnessstudio sind, mag bereits die Fülle der angebotenen Geräte beängstigend sein, aber es ist wichtig, sie von Anfang an für die Analyse der Körperzusammensetzung zu sensibilisieren. Sie sollte ein fixer Bestandteil des Programms im Fitnessstudio sein, mit einer ausführlichen Erklärung, wie die Technologie funktioniert und was die einzelnen Messwerte bedeuten.

Nachdem der Kunde die Körperanalysewaage benutzt hat, sollten die Trainer die Analyse als Grundlage für die Erstellung eines personalisierten Fitness- und Ernährungsplans verwenden, der auf die Lösung der aufgezeigten Gesundheitsprobleme abzielt. So können beispielsweise Messwerte auf eine niedrige Stoffwechselrate hinweisen, der durch eine Ernährungsumstellung verbessert werden kann, oder auf inkonsistente Muskelmasse an einzelnen Gliedmaßen, die durch ein spezielles Trainingsprogramm kompensiert werden kann.

Die Analyse der Körperzusammensetzung wird immer häufiger in britischen Fitnessstudios in eingesetzt - zum Beispiel sind Tanita Waagen inzwischen in jedem Virgin Active und David Lloyd Fitnessstudio zu finden. Es besteht jedoch ein offensichtlicher Mangel am Verständnis der Funktionsweise dieser Technologie oder wie Kunden sie nutzen können, um ihren Fortschritt genau zu messen.

Um diesem Aufklärungsbedarf nachzukommen, hat Tanita ein spezielles Trainingsprogramm entwickelt, um das Verständnis der Fitnessbranche für die Körperzusammensetzung zu schärfen und zu zeigen, wie sie genutzt werden kann, um den Kunden ein maßgeschneidertes, ganzheitliches Angebot zu bieten.

Die Tanita Training Academy ist CPD-akkreditiert und findet am 26. September in London und am 24. Oktober in Edinburgh statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Um mehr zu erfahren und sich Ihren Platz in der Tanita Training Academy zu sichern, klicken Sie bitte hier: Anmelden