Fitness ist mehr als nur eine Sportstunde
Sol Gilbert, Betreiber von Underground Gym und Sprecher von Tanita, erklärt, wie wichtig es ist, Kindern Gesundheit und Fitness beizubringen, um der Adipositas-Pandemie unter jungen Menschen in Großbritannien entgegenzutreten.
Es ist eine allbekannte Tatsache, dass Adipositas bei jungen Menschen eines der brennendsten Themen unserer Zeit ist und laut Studien hier keine Trendwende in Sicht ist. Auch wenn es sich um ein globales Problem handelt, weist Großbritannien eine der höchsten Adipositasraten der Welt auf und ist offiziell die fetteste Nation in Westeuropa – jeder zehnte junge Mensch im Alter von fünf bis 19 Jahren ist fettleibig.
Es ist zweifellos eines der am heftigsten diskutierten Themen, und doch haben wir trotz der Fülle an Erklärungen für dieses Phänomen - zuletzt Energy Drinks - immer noch keine Lösung gefunden. Die aufmerksamkeitsstarke Kampagne von Jamie Oliver für eine Zuckersteuer hat tolle Arbeit geleistet, um das Ausmaß des Problems in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, aber sie ist nur eine erster Schritt.
So machen wir Fitness Kindern schmackhaft
Durch meine Rolle bei Tanita und meine Arbeit in der Fitnessbranche kenne ich die Schäden, die wir unserem Körper durch einen ungesunden Lebensstil zufügen, nur allzu gut. Als Vater weiß ich jedoch auch, was es heißt, Kinder dazu zu bringen, richtig zu essen und sich richtig zu bewegen. Vor allem Teenager verbringen die meiste Zeit mit ihrem Handy und ernähren sich von Fastfood. Eine besonders gefährdete Altersgruppe sind Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren, wenn sie sich zu alt fühlen, um einem Sportverein beizutreten, und zu jung, um ins Fitnessstudio zu gehen.
Ich nenne diese Kinder „die verlorene Generation“ und genau diese Gruppe müssen wir mit einer besseren Aufklärung in Sachen Gesundheit und Fitness ansprechen. Erinnerungen an schlechten und ineffektiven Sportunterricht in der Schule haben viele junge Erwachsene endgültig vom Sport abgebracht und wir brauchen eine neue Perspektive, um den Jugendlichen Fitness schmackhaft zu machen und ihnen einen bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen.
Fitness als Videospiel
Der Schlüssel zum Erfolg ist, Interesse zu wecken. Wenn Sie gegen Videospiele, Smartphones und schnellen Aufmerksamkeitsverlust ankämpfen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie das Thema unterhaltsam und interaktiv gestalten, um sicherzustellen, dass die Teenager dranbleiben. Nichts wird einen jungen Menschen schneller von der Fitness abhalten als die gleiche langweilige Leier sich wiederholender Übungen.
Ich habe festgestellt, dass die Verknüpfung von Übungen mit Sport am effektivsten ist - wenn ein Teenager sieht, dass er mit einer bestimmten Übung seine Leistung im Fußball, Rugby oder der Gymnastik verbessert, so ist das die beste Motivation, die man ihm geben kann. Zu wissen, dass Ronaldo oder Serena Williams auf ähnliche Weise trainieren, um Spitzensportler zu bleiben, ist eine tolle Inspiration für jeden angehenden Sportstar.
Ebenso sind Körperanalysewaagen eine weitere gute Möglichkeit, um Sport als „Spiel“ zu betreiben und junge Menschen zu motivieren. Die Messergebnisse ähneln dem Punktesystem eines Videospiels und ermutigen junge Menschen, ihre „Scores“ zu verbessern, indem sie auf bestimmte Gesundheits- und Fitnessziele hinarbeiten. Mit der App MyTanita können Benutzer ihre Messungen Tag für Tag verfolgen und mit Hilfe eines persönlichen Trainers spezifische Ziele festlegen.
Auf das Innere kommt es an
Gleichzeitig müssen wir die Tatsache anerkennen, dass gerade junge Menschen besonders anfällig für gesellschaftlichen Druck sind und sehr leicht durch die in den Medien vermittelten Bilder beeinflussbar sind. Es ist wichtig, dass wir Teenager darauf aufmerksam machen, nicht alles zu glauben, was sie im Fernsehen oder in den Social Media sehen. Wie unzählige Studien gezeigt haben, wirken sich der „Fitspiration“-Trend und der Celebrity-Kult in unserer modernen Gesellschaft nachteilig auf die Körperwahrnehmung junger Menschen aus und vermitteln ihnen ein verzerrtes Bild davon, wie „gesund“ aussieht. Körperanalysewaagen können hilfreich sein, um den Kids zu vermitteln, dass es auf die innere Gesundheit ankommt und das Streben nach einem perfekten Körper à la Instagram langfristig nicht gesund bzw. nachhaltig ist.
Obwohl diese Technologie hervorragend dazu geeignet ist, junge Menschen zu Gesundheit und Fitness zu motivieren, wissen Profitrainer oft nicht, wie diese Waagen verwendet werden.
Um diesem Aufklärungsbedarf nachzukommen, präsentiert Tanita in Kürze seine erste Tanita Training Academy in Großbritannien, um das Verständnis der Fitnessbranche für die Körperzusammensetzung zu schärfen und zu zeigen, wie sie genutzt werden kann, um den Kunden ein besseres Angebot zu bieten. Der Kurs ist CPD-akkreditiert und wurde entwickelt, um Profitrainern ein besseres Verständnis der Körperzusammensetzung zu vermitteln und wie Kunden und Fitnessstudios gleichermaßen davon profitieren können. Die Tanita Training Academy findet am 26. September in London und am 24. Oktober in Edinburgh statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Um mehr zu erfahren und sich Ihren Platz in der Tanita Training Academy zu sichern, klicken Sie bitte hier: Anmelden