Sol Gilbert, Betreiber von Underground Gym und Sprecher von Tanita, nimmt den #fitspiration-Trend und seine Bedeutung für Gesundheit und Fitness im Zeitalter der Social Media unter die Lupe.

2017 war das Jahr im Zeichen von #strongnotskinny: Alle mehr oder weniger berühmten Celebrities posteten plötzlich ihr tägliches Trainingsprogramm, Athleisure wurde zum heißesten Modetrend und plötzlich war es cool, sich für seine Gesundheit zu interessieren. Studien zeigen, dass bei der Jugend von heute Training, nicht Party angesagt ist.

Die Tatsache, dass immer mehr Menschen versuchen, gesünder zu leben und auf ihren Körper achten, ist zweifellos ein Schritt in die richtige Richtung, vor allem in einer Zeit, in der rekordverdächtige Fettleibigkeitsraten zu einer globalen Gesundheitskrise führt. Der kometenhafte Aufstieg der Fitness-Blogger hat jedoch eine Reihe von Problemen mit sich gebracht, denen wir als Branche entgegentreten müssen.

Fakt oder Marotte?

Erstens einmal müssen wir die Tatsache akzeptieren, dass diese Blogger einen beispiellosen Einfluss haben, nicht nur in ihrem eigenen Land, sondern auf der ganzen Welt. Die Top Ten der Fitness-Blogger auf Instagram haben zusammen fast 40 Millionen Follower und Kayla Itsines, die Workout-Queen auf Instagram, machte allein im vergangenen Jahr über 46 Millionen Dollar. Das Beunruhigende daran ist jedoch, dass die überwiegende Mehrheit wenig bis gar keine Ausbildung oder Qualifikationen hat. Jeder, der heute über einen Internetzugang verfügt, kann sich als Berater und Trainer aufspielen, und die empfohlenen Methoden entbehren oft jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Im besten Falle werden die gewünschte Ergebnisse nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums erzielt (was wiederum Auswirkungen auf das Körpervertrauen haben kann), und im schlimmsten Fall kann es zu langfristigen Schäden führen, wenn eine Person falsche Techniken oder bestimmte Diätprogramme befolgt, die für ihren Körper ungeeignet sind.

Als Profitrainer weiß ich nur allzu gut, dass ein Universalrezept für das Training niemals eine gute Idee ist. Mithilfe von Technologien wie den Körperanalysewaagen von Tanita können wir feststellen, was der Körper eines Kunden braucht und was nicht, und ein entsprechendes Programm erstellen. Es versteht sich von selbst, dass der Körper eines jeden Menschen anders ist, und es ist an der Zeit, dass wir als Branche nach einem neuen Ansatz suchen, um auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und sie von kurzlebigen Fitness-Trends fernzuhalten.

Gesundheit geht tief unter die Haut

Diese perfekt gestylten und durchtrainierten Instragramer bedienen sich desselben leicht beeinflussbaren Publikums, das sich zur Zeit von Größe Null beinahe zu Tode gehungert hatte – junge Menschen mit mangelndem Körpervertrauen. Obwohl #strongnotskinny in hohem Maße ein gesundes Körperbild für viele junge Menschen fördert, indem es sie ermutigt, Fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen, müssen wir uns fragen, inwiefern es eine Gefahr darstellt.

Wieder einmal stellen diese Influencer unmöglich hohe Anforderungen an ihr junges Publikum – Körperziele, die unrealistisch und praktisch nicht zu erreichen sind. Wir müssen diese jungen Menschen darauf aufmerksam machen dass ein Foto eines straffen Körpers mit strahlender Haut sorgfältig unter perfekten Lichtbedingungen und im perfekten Winkel aufgenommen wurde und kein wahres Abbild der Gesundheit oder Fitness ist.

Das Grundproblem von #fitspiration ist, dass es komplett oberflächliches Ziel verfolgt. Die beliebten Vorher-Nachher-Fotos sind ganz einfach nicht mehr glaubwürdig als Abbild der Gesundheit einer Person. Die Fitnessbranche reagiert nun auf diese Notwendigkeit, über das äußere Erscheinungsbild hinauszugehen, und bedient sich technologischer Fortschritte, um ein besseres und genaueres Bild der Gesundheit zu bieten. Körperanalysewaagen wie die BDE-Geräte von Tanita ersetzen allmählich veraltete BMI-Systeme und messen den Gesundheitszustand einer Person anhand von über zwölf Indikatoren für die Körperzusammensetzung, darunter Muskelmasse, Viszeralfett und Grundumsatz.

Leider mangelt es in der Branche am nötigen Verständnis, wie sowohl Kunden als auch Fitnessstudios von diesen technologisch fortschrittlichen Geräten zur Analyse der Körperzusammensetzung am besten profitieren können.

Um diesem Aufklärungsbedarf nachzukommen, präsentiert Tanita in Kürze seine erste Tanita Training Academy in Großbritannien, um das Verständnis der Fitnessbranche für die Körperzusammensetzung zu schärfen und zu zeigen, wie sie genutzt werden kann, um den Kunden ein maßgeschneidertes, ganzheitliches Angebot zu bieten. Der Kurs ist CPD-akkreditiert und wurde entwickelt, um Profitrainern ein besseres Verständnis der Körperzusammensetzung zu vermitteln, damit sie ihren Kunden individuelle Programme bieten können. Die Tanita Training Academy findet am 26. September in London und am 24. Oktober in Edinburgh statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Um mehr zu erfahren und sich Ihren Platz in der Tanita Training Academy zu sichern, klicken Sie bitte hier: Anmelden