Der Ruheumsatz, auch Ruhestoffwechsel genannt, ist die Energiemenge, die der Körper im Ruhezustand verbrennt. Diese Messung wird oftmals als Maßstab verwendet, um festzustellen wie effizient der Stoffwechsel arbeitet. Wenn Sie sich auf die Erhaltung oder Entwicklung Ihrer Fitness konzentrieren, stellen Sie sich vielleicht die Frage, was ein guter Ruheumsatz ist und wie Sie diesen verbessern können. In diesem Artikel erhalten Sie die Antworten auf Ihre Fragen.

Was ist ein durchschnittlicher Ruheumsatz?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um den Ruheumsatz außerhalb einer klinischen Umgebung zu messen oder zu berechnen. Da die Berechnung des Ruheumsatzes jedoch stark von der individuellen Person und deren Fitness abhängt, gibt es keine einfache Grafik oder Tabelle, die man zur Berechnung des Ruheumsatzes zur Hand nehmen kann. Zusätzlich unterscheiden sich die groben Richtwerte bei Männern und Frauen. Im Durchschnitt benötigt der Ruheumsatz bei Männern jedoch etwa 1600 Kalorien und bei Frauen 1400 Kalorien pro Tag.

Ruheumsatz vs. Grundumsatz

Der Grundumsatz und der Ruheumsatz stellen beide Möglichkeiten zur Bewertung der Kalorien dar, die Ihr Körper im Alltag verbraucht. Hierbei ist der Grundumsatz eine restriktive Messung der Energie, die Ihr Körper für grundlegende Aktivitäten wie die Atmung, den Blutkreislauf und sämtliche Organfunktionen aufwendet. Der Ruhestoffwechsel hingegen beschreibt Ihren Energieverbrauch während eines normalen Ruhe- oder Nicht-Bewegungszustands. Um Ihren Grundumsatz ganz einfach zu Hause zu messen, können Sie beispielsweise die Tanita Körperanalysewaage RD-545 verwenden.

Formel zur Berechnung des Ruheumsatzes

Wie in den meisten Fällen, gibt es verschiedene Formeln, die Sie zur Berechnung Ihres Ruheumsatzes anwenden können. In einer Laborumgebung wird Ihr Ruhestoffwechsel durch die Überwachung des Sauerstoffverbrauchs und der Kohlendioxidproduktion gemessen. Die gängigste Methode zur Berechnung des Ruheumsatzes außerhalb eines klinischen Umfelds ist jedoch die untenstehende Katch McKardle Formel:

Eine andere einfache Methode ist es, einen Ruheumsatz-Rechner im Internet zu verwenden. Wenn Sie jedoch die Ergebnisse verschiedener Ruhestoffwechsel-Rechner miteinander vergleichen, werden Sie höchstwahrscheinlich feststellen, dass Sie unterschiedliche Werte erhalten. Wie können Sie demnach die verschiedenen Ergebnisse dieser Online-Rechner interpretieren? Viele Menschen unterschätzen oftmals die Anzahl der Kalorien, die unser Körper im Ruhezustand, wie auch im Bewegungszustand benötigt, um genügend Energie aufzuwenden. Dies kann bedeuten, dass ein übermäßiger Kalorienverbrauch unsere ergriffenen Maßnahmen zur Erreichung eines fitten und gesunden Körpers sabotiert. Eine tiefere Einsicht und ein besseres Verständnis über ihren Ruhestoffwechsel können Ihnen dabei helfen, die benötigten Kalorien auf der Grundlage Ihrer Ernährung besser einschätzen zu können. Zudem kann ein genaues Verständnis dieses Wertes hilfreich sein, um persönliche Ziele wie beispielsweise die Gewichtsabnahme oder -zunahme zu erreichen.

Kann die Verbesserung ihres Ruheumsatzes beim Abnehmen helfen?

Die Erhöhung ihres Ruhestoffwechsels kann in einigen Fällen wie eine Wunderwaffe erscheinen, wenn es um die Gewichtsabnahme geht. Jedoch haben die Erhöhung Ihres Ruheumsatzes und die Gewichtsabnahme nicht immer einen direkten Einfluss aufeinander. Viel mehr ist eine der wenigen Möglichkeiten, um ihren Ruheumsatz zu erhöhen, die Gewichtszunahme.

Was beeinflusst Ihren Ruhestoffwechsel?

Es gibt viele Faktoren, die eine Auswirkung auf Ihren Ruhestoffwechsel haben können. Einige davon sind Ihnen vorgegeben, andere können Sie jedoch beeinflussen.  

  • Alter: Ihr Ruheumsatz beginnt nach dem Alter von 20 Jahren zu sinken. Aus diesem Grund nehmen viele Menschen mit zunehmendem Alter an Gewicht zu. Außerdem neigen Sie mit zunehmendem Alter dazu Muskeln zu verlieren, was eine doppelte Belastung für die Senkung Ihres Ruheumsatzes darstellt.
  • Geschlecht: Männer haben aufgrund ihrer höheren Muskelmasse und ihres geringe Körperfettanteile tendenziell einen höheren Ruheumsatz als Frauen.
  • Gewicht: Die Körper von stark übergewichtigen Menschen verbrauchen mehr Kalorien, um normale Funktionen auszuführen. Daher haben übergewichtige Menschen in den meisten Fällen einen höheren Ruhestoffwechsel als normalgewichtige Menschen.
  • Muskelmasse und Körperfettanteil: Der Aufbau von Muskeln und die Reduzierung des Körperfettanteils wirken sich positiv auf Ihren Ruhestoffwechsel aus.
  • Temperatur: Innere und äußere Temperaturen haben einen Einfluss auf den Ruhestoffwechsel, z.B. wenn Sie Fieber haben oder sich in einer sehr kalten Umgebung befinden.
  • Thyroxin: Eine Schilddrüsenunterfunktion kann den Ruheumsatz deutlich reduzieren.

  Ihr Gewicht, Ihr Körperfett und Ihre Muskelmasse liegen demnach in Ihrer Hand. Die individuellen Messwerte können Sie mithilfe Ihrer persönlichen Tanita Körperanalysewaage verstehen und verbessern. Durch die regelmäßige Messung Ihrer Werte können Sie nicht nur Ihre Gesundheit und Fitness im Allgemeinen verbessern, sondern auch Ihren Ruheumsatz.