Wir denken ständig darüber nach, was wir essen, versuchen, das „Richtige“ zu essen und haben Angst, das „Falsche“ zu essen – aber ist es eigentlich nicht wichtiger, wie viel Wasser wir trinken? In diesem Blog befassen wir uns damit, warum wir Wasser für unsere Gesundheit brauchen.

Warum Wasser unentbehrlich ist

Flüssigkeiten sind für die einwandfreie Funktion unseres Körpers unerlässlich und der Wasserhaushalt spielt eine wichtige Rolle bei allen unseren Körperfunktionen. Einige wichtige Funktionen sind etwa das Ausspülen von Abfallstoffen, die Regulierung der Körpertemperatur und die Unterstützung der Gehirn- und Muskelfunktion.

Wenn Sie regelmäßig trainieren, hat Ihr Wasserhaushalt auch einen Einfluss auf Ihre Ausdauer, Stärke und Kraft.

Wir wissen also jetzt, dass Wasser für unsere Gesundheit wichtig ist – aber wie wissen wir, ob wie genug trinken?

Wie weiß ich, ob ich genug Wasser trinke?

Wenn wir nicht genug trinken, kommt es zu einer Dehydratation und die Anzeichen dafür geben uns einen ersten Hinweis, dass wir nicht genug trinken. Zu den Anzeichen einer Dehydratation gehören:

  • Durstgefühl
  • dunkelgelber und stark riechender Urin
  • Schwindelgefühl oder Benommenheit
  • Müdigkeit
  • Trockener Mund, trockene Lippen und Augen
  • Geringer Harnlass, weniger als 4 Mal täglich

Laut Empfehlungen der britischen Gesundheitsbehörde sind Sie mit 6 - 8 Gläsern Wasser pro Tag (ca. 1,2 Liter) gut mit Flüssigkeit versorgt – bei heißen Temperaturen oder wenn Sie Sport treiben, ist diese Menge möglicherweise nicht ausreichend.

Es kommt nicht nur darauf an, dass wir trinken, sondern was wir trinken

Auch wenn wir täglich die empfohlene Menge an Flüssigkeit trinken, ist nicht gesagt, dass wir das Richtige trinken.

Die wenigsten von uns trinken ausschließlich Wasser. Meist nehmen wir Tee, Kaffee, Fruchtsäfte und kohlensäurehaltige Getränke zu uns. Bedeutet eine falsche Getränkewahl, dass wir unserem Körper mehr Schlechtes als Gutes tun?

Wenn Sie Ihren Durst mit gesüßten, koffeinhaltigen Getränken löschen, führen Sie ihrem Körper Zucker und Aufputschstoffe zu, die übermäßige Kalorien mit sich bringen und Ihnen einen Energieschub geben, auf den kurz danach ein Energieabfall folgt.

Der Konsum von Fruchtsäften und Smoothies sollte wegen ihres Gehalts an natürlichem „freiem“ Zucker ebenfalls begrenzt werden, und der hohe Koffeingehalt einiger Tee- und Kaffeesorten kann Angst, Schlaflosigkeit und Verdauungsprobleme verursachen.

Sicherlich möchten die meisten von uns nicht auf all dies verzichten, aber versuchen Sie doch einfach, mehr Leitungswasser und weniger andere Getränke pro Tag zu trinken. Und wenn Sie den Geschmack von Leitungswasser als fade empfinden, können Sie ihn mit einer Zitronen- oder Gurkenscheibe aufpeppen.

Wie Ihnen Tanita bei der Kontrolle Ihres Wasserhaushalts helfen kann

Möglicherweise bemerken Sie keine konkreten Symptome einer Dehydratation. Wenn Sie jedoch Sport treiben und aktiv an der Verbesserung Ihrer Gesundheit und Fitness arbeiten, gibt es eine genauere Möglichkeit, um Ihren Wasserhaushalt zu kontrollieren – mit Ihrer Körperanalysewaage von Tanita.

Die Körperanalysewaagen von Tanita messen Ihr Gesamtkörperwasser in % Der durchschnittliche Bereich für Frauen beträgt 45 - 60 % und für Männer 50 - 65 %; für Sportler und alle, die Hochleistung erbringen, gelten 5 % mehr.

Die regelmäßige Kontrolle dieses Messwerts im Laufe der Zeit wird Ihnen dabei helfen, Ihren Wasserhaushalt zu verstehen und ihn besser im Gleichgewicht zu halten, damit Sie Ihre Gesundheit nicht durch Dehydratation beeinträchtigen.