Man kommt schnell zum Schluss, dass Fett der Feind der Fitness ist, aber auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Fitness müssen Sie auch wissen, wie viel Körperfett Sie idealerweise haben sollten, wie es über den Körper verteilt ist und warum gesunde Fette in Ihrer Ernährung wichtig sind

Was ist ein gesunder Körperfettanteil für Männer und Frauen?

Wenn Sie zum ersten Mal eine Tanita Körperanalysewaage benutzen, erhalten Sie eine Fülle von Informationen über Ihre Körperzusammensetzung wie Muskelmasse, Fettanteil, BMI und Körperfettanteil. Dies kann Ihnen auf Ihrem Weg zu einem gesünderen, fitteren Lebensstil von großer Hilfe sein. Eine der Messungen ist Körperfett in % und sobald Sie diese Zahl kennen, werden Sie sich wahrscheinlich fragen - was ist ein gesunder Körperfettanteil?

Wie die folgenden Tabellen zeigen, hängt der gesunde Bereich von Ihrem Alter ab; für eine Frau gilt 21 - 36 % und für einen Mann 12 - 25 %.

Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Sie bereits einen gesunden Körperfettanteil haben. Wenn Ihr Körperfettanteil über dem angegebenen gesunden Bereich liegt, sollten Sie im Rahmen Ihres Gesundheits- und Fitnessprogramms darauf hinarbeiten, ihn zu reduzieren.

Warum haben Frauen einen höheren Fettanteil als Männer?

Für einen gesunden Körper benötigen Frauen einen höheren Fettanteil als Männer, wie Sie in der obigen Tabelle sehen können. Der Grund dafür, dass sie mehr Fett benötigen, liegt unter anderem in den folgenden Gründen:

  • Sie brauchen dieses Fett für den Eisprung und zum Schutz der Gebärmutter.
  • Brustgewebe besteht hauptsächlich aus Fett.

Bei Männern wird das Fett hauptsächlich im Bauchraum eingelagert. Bauchfett ist schlechtes Fett, deshalb gelten die niedrigeren Fettanteile bei Männern.

Was verursacht überschüssiges Körperfett?

Die Energie (oder Kalorien), die unser Körper benötigt, nehmen wir über Speisen und Getränke auf. Die Kalorien werden vom Körper je nach Angebot und Nachfrage verwertet. Wenn die Nahrung, die Sie aufnehmen, der „Nachfrage“ Ihres Körpers infolge Ihrer täglichen Bewegung und Aktivität nachkommt, werden alle Kalorien in die Energie umgewandelt, die Sie benötigen. Wenn Sie Ihrem Körper hingegen mehr Kalorien „anbieten“ als er benötigt, werden diese überschüssigen Kalorien, die nicht durch Aktivität verbrannt werden, in Fettzellen gespeichert. Wenn das gespeicherte Fett später nicht in Energie umgewandelt wird, entsteht überschüssiges Körperfett. Gesunde Ernährung bedeutet nicht nur, Ihr Fettdepot möglichst zu reduzieren. Wenn Ihr Messwert zeigt, dass Ihr Körperfettanteil unter dem gesunden Bereich liegt, kann dies ebenfalls Gesundheitsprobleme wie etwa Osteoporose in späteren Jahren verursachen. Sie sollten in diesem Fall mit einem Arzt darüber sprechen, wie Sie Ihren Körperfettanteil auf gesunde Weise erhöhen können.

Ich sehe aber gar nicht „dick“ aus

Fett kann unter der Haut oder um innere Organe herum gespeichert werden und ist daher nicht immer sichtbar. Jemand, der scheinbar gesund ist und für seine Größe ein akzeptables Gewicht hat, kann trotzdem einen hohen Körperfettanteil haben, der ein gewisses Gesundheitsrisiko darstellt. Die regelmäßige Verwendung einer Tanita Körperanalysewaage hilft Ihnen, Ihren Körperfettanteil im Laufe der Zeit kontrollieren. Sie können dann Ihre Ergebnisse mit den gesunden Körperfettbereichen vergleichen und bei Bedarf Ihr Ernährungs- und Fitnessprogramm entsprechend anpassen.

Ist eine fettarme Ernährung automatisch gesund?

Fett ist ein unentbehrlicher Bestandteil Ihrer Ernährung und wird z. B. für die Hormonproduktion und die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K benötigt. Daher müssen gesunde Fette auf Ihrem Speiseplan stehen.

Fett ist nicht gleich Fett

Während schlechte Fette Ihre guten Ernährungsvorsätze zunichte machen und Ihr Risiko für bestimmte Erkrankungen erhöhen können, schützen gute Fette Ihr Gehirn und Ihr Herz. Gesunde Fette, wie essentielle Omega-3-Fettsäuren, sind für Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden äußerst wichtig. Ein höherer Anteil an gesundem Fett in Ihrer Ernährung sorgt für bessere Stimmung, steigert Ihr Wohlbefinden und verschlankt sogar Ihre Taille. Vorsicht jedoch, wenn Sie sich fettärmer ernähren möchten: In vielen „Light“-Produkten aus dem Supermarkt wird Fett einfach nur durch Zucker ersetzt! Bleiben Sie dran und lesen Sie unseren nächsten Blogbeitrag darüber, warum Sie sich weniger auf Ihr Gewicht und mehr auf Ihre Gesundheit konzentrieren sollten. Mehr zum Thema Fitter und gesünder finden Sie auf Tanita.eu! Berichten Sie uns auf Facebook., wie Sie vorankommen.