Warum ist Fettverlust wichtiger als Gewichtsverlust bei Adipositas?

Gastautor:  Rob van Berkel, Ernährungswissenschaftlerin und Autorin im Bereich Ernährung und Gesundheit

Warum ist Fettverlust wichtiger als Gewichtsverlust bei Adipositas?

Viele Menschen mit Adipositas legen den Schwerpunkt auf die Senkung ihres Körpergewichts, wenn sie abnehmen möchten. Tatsächlich ist es jedoch die Fettmasse, die sie verlieren wollen. Fettverlust bringt nämlich größere gesundheitliche Vorteile als reiner Gewichtsverlust, da er auf die Verringerung der schädlichen Auswirkungen von überschüssigem Körperfett abzielt, insbesondere rund um die Bauchorgane. Neben der Überwachung des Körpergewichts ist es daher auch ratsam, den Fettverlust zu betrachten.

Was bedeutet Gewichtsverlust?

 Wenn jemand übergewichtig ist (oder sich selbst als übergewichtig empfindet), wird dies meist anhand des Körpergewichts oder des Body-Mass-Index (BMI) angegeben. Der BMI ist das Körpergewicht geteilt durch die Körpergröße zum Quadrat. Bei beiden steht also das Körpergewicht im Mittelpunkt. Der Vorteil ist, dass es einfach zu messen und zu berechnen ist (Wu et al., 2024). Klienten haben daher oft ein Zielgewicht im Kopf oder möchten unter einen bestimmten BMI kommen. Das kann auf verschiedene Weise erreicht werden, aber der Klient möchte nicht so sehr Gewichtsverlust, sondern Fettverlust. Eine zu strenge energiebegrenzte Diät ohne ausreichende Proteinzufuhr und körperliche Bewegung wird zwar zu Gewichtsverlust führen, aber wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis. Es gehen nämlich auch Muskelmasse und möglicherweise Knochenmasse verloren, außerdem steigt das Risiko einer Gewichtszunahme (Jojo-Effekt).

Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden sollte, ist, dass das Körpergewicht von Tag zu Tag um bis zu 1 kg schwanken kann. Dabei handelt es sich nicht um Fett- oder Muskelmasse. Diese Schwankungen können mit natürlichen Veränderungen des Flüssigkeitshaushalts, Flüssigkeitsretention (Salz und Glykogen binden Wasser), Magen- und Darminhalt, sportlichen Aktivitäten und hormonellen Faktoren zusammenhängen.

 

Was bedeutet Fettverlust?

 Die Definition von Adipositas laut der World Health Organization (WHO) lautet: „Eine abnormale oder übermäßige Fettansammlung, die ein Risiko für die Gesundheit darstellt“ (WHO, 2025). Dabei wird das Körpergewicht losgelassen und die Fettmasse in den Mittelpunkt gestellt. Und das nicht ohne Grund. Sowohl die gesundheitlichen als auch die ästhetischen Folgen von Adipositas werden nämlich durch übermäßige Fettansammlung verursacht. Eine höhere Muskelmasse, die ebenfalls Gewicht darstellt, hat hingegen günstige Effekte darauf (Wang et al., 2023; Oliver et al., 2025).

Wenn es um Fettmasse geht, ist wichtig, wo sie sich befindet. Insbesondere das Fett in der Bauchhöhle hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit, da es metabolisch aktiv ist, verschiedene schädliche Prozesse aktiviert und sich in der Nähe der Bauchorgane befindet. So ist viszerale Adipositas mit einem erhöhten Risiko für Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert (Dhokte et al., 2024; Lee ta;., 2024; Shen et a;l. 2024).

Warum ist viszerales Fett ungesund?

 Es sind verschiedene Mechanismen bekannt, warum eine viszerale Fettansammlung ungesund ist (Minihane et al., 2015; Gkrinia et al., 2025):

Wenn die Fettzelle „voll“ ist, gibt sie freie Fettsäuren in den portalen Kreislauf ab, wodurch die Glukoseproduktion in der Leber zunimmt und die Insulinempfindlichkeit abnimmt.
Wenn die Fettzelle „voll“ ist, entsteht metabolischer und mechanischer „Fettzellstress“, was zu einem lokalen Sauerstoffmangel (Hypoxie) und zur Infiltration von Makrophagen (eine Art Immunzellen) führt, die eine Reihe proinflammatorischer Zytokine wie TNF-α, IL-6 und MCP-1 produzieren. Dies führt zu einer chronischen niedriggradigen Entzündung, die bei verschiedenen Gesundheitsproblemen eine Rolle spielt.
Viszerale Fettansammlung verursacht Dyslipidämie. Die freigesetzten Fettsäuren stimulieren die Leber, mehr Triglyzeride und VLDL zu bilden, während HDL-Cholesterin häufig sinkt. Dies verschärft das Risiko für kardiometabolische Erkrankungen.

Viele Studien zeigen, dass der Verlust von viszeralem Fett mit einer Verbesserung kardiometabolischer Risikofaktoren einhergeht (Ross et al., 2000; Gallagher et al., 2014; He et al., 2022; Abdullah et al., 2025), wenn auch nicht alle (Sanguankeo et al., 2017).

Wie verliert man viszerales Fett?

 Wenn Fettverlust stattfindet, wird ein Teil davon aus viszeralem Fett bestehen. Aber was ist am effektivsten, um viszerales Fett loszuwerden? Eine energiebegrenzte Ernährung oder körperliche Bewegung?

In einer Metaanalyse wurde festgestellt, dass körperliche Bewegung effektiver bei der Verringerung der viszeralen Fettmasse ist und dass mehr Anstrengung zu einer stärkeren Abnahme des viszeralen Fetts führt (Recchia et al., 2023). Eine energiebegrenzte Ernährung wirkte ebenfalls gut, aber die Evidenz für eine klare lineare Beziehung zwischen der Größe des Energiedefizits und der Menge an verlorenem viszeralem Fett ist weniger stark. Dies steht im Einklang mit dem, was eine frühere Metaanalyse gezeigt hat (Verheggen et al., 2016). Ohne Gewichtsverlust verringerte körperliche Bewegung die viszerale Fettmasse um 6,1 %, während eine energiebegrenzte Ernährung kaum zu einer Verringerung führte.

Als Bewegungsform besteht im Großen und Ganzen die Wahl zwischen Cardio- und Krafttraining. Obwohl Krafttraining für vieles gut ist, scheint Cardio effektiver zu sein, wenn es um den Verlust von viszeralem Fett geht (Ismail et al., 2012; Vissers et al., 2013).

Fazit

Inzwischen ist klar, dass nicht so sehr das gesamte Körpergewicht, sondern vor allem die Menge und der Standort der Fettmasse entscheidend für die Gesundheit sind. Viszerale Fettansammlung, und also nicht unbedingt subkutanes Fett, stellt ein erhöhtes Risiko für die Entstehung kardiometabolischer Erkrankungen wie Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar. Gezielt am Verlust von (viszeralem) Fett zu arbeiten, zum Beispiel durch Lebensstilinterventionen, ist wichtig für die Förderung der allgemeinen Gesundheit.

Referenzen

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Gallagher D, Heshka S, Kelley DE, Thornton J, Boxt L, Pi-Sunyer FX, Patricio J, Mancino J, Clark JM; MRI Ancillary Study Group of Look AHEAD Research Group. Changes in adipose tissue depots and metabolic markers following a 1-year diet and exercise intervention in overweight and obese patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2014 Dec;37(12):3325-32.

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